Verband

GROW Verein für umweltfreundliche Holzverpackungen e.V. wurde im September 1991 durch die deutschen Holzsteigen- und Spankorbhersteller in Zusammenarbeit mit den europäischen Kollegen gegründet. Anlass war die Verpackungsverordnung, die neue Anforderungen im Umweltschutz definiert. Nur durch gemeinsame Anstrengung waren die neuen Vorgaben zu erfüllen.

Seit dieser Zeit unterstützt die GROW Genossenschaften, Einzelhandel sowie den Obst- und Gemüsefachhandel beim Einsatz und der Weiterentwicklung von Holzsteigen und Spankörben.

Der Verband setzt sich für die Förderung von Verpackungen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz ein. Er berät über die Umweltfreundlichkeit von Holzverpackungen und zukunftsorientierte Verfahren der stofflichen und energetischen Verwertung sowie über Rückführung in den Materialkreislauf.

Das GROW-Logo garantiert dabei die Unbehandeltheit der Holzverpackungen garantiert die Umweltfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit der eingesetzten Rohstoffe.

verband2
Holzverpackungen sind Garanten für Frische, ein gesundes Mikroklima und für Nachhaltigkeit.